LKW- Bergung (T1)

Glück im Unglück hatte ein LKW-Fahrer in Neustadtl.

Am 26.01.2011 wurden wir zur Unterstützung einer LKW- Bergung nach Neustadtl alarmiert.

Der LKW-Fahrer wollte gerade Ketten auflegen (ein vorbeifahrender Kamerad der FF-Viehdorf wollte im dabei helfen) als der LKW- samt Hänger auf der steilen und schneeglatten Fahrbahn unkontrolliert in den angrenzenden Strassengraben abrutschte.

Beide konnten nur zusehen wie der LKW ca. 50 m unterhalb zum Stillstand kam.

Da sich der LKW komplett eindrehte und in der tiefen Wiese stecken blieb wurde umgehend über die BAZ-Amstetten die FF-Neustadtl alarmiert. Um 10.51 Uhr wurde auch die FF-Viehdorf (Seilwinde wird benötigt) alarmiert.

Die FF-Neustadtl führte die ersten Absicherungsmaßnahmen und die lokale Strassensperre durch.

Mit TLF und Seilwinde wurde zuerst der Anhänger von der Zugmaschine weggezogen. Ein anwesender Schneepflugfahrer stellte anschließend den Anhänger (nur die Deichsel war leicht verbogen) auf einem befestigten Platz ab.

Der vollbeladene LKW wurde anschließend mit der Seilwinde aus der Wiese gezogen.

Nach genauer Kontrolle des LKW´s und des Anhängers (es wurden keine weiteren Schäden festgestellt) wurden die Schneeketten montiert – und der LKW-Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzten.

Nach ca 1,5 h Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken

Anwesend: FF-Neustadtl 4 Mann
FF-Viehdorf 11 Mann
Gemeinde-Schneepflug-Traktor

Kommentar schreiben

Kommentare: 0