FW-Alarm B2 FW-Kellerbrand VIEHDORF

Die FF Viehdorf und FF Seisenegg wurden am 18.02.2015 zu einem Kellerbrand nach Viehdorf alarmiert.

Alarmierung: FW-Alarm B2 FW-Kellerbrand VIEHDORF

Alarmierungszeit: 18.02.2015 um 17:40:24-Uhr

Ausfahrt: 17:44 Uhr

Anfahrt:

Schon bei der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen.

Lage beim Eintreffen:

Nach kurzer Anfahrt vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort, wurde bei der ersten Erkundung ein Kellerbrand eines Einfamilienhauses festgestellt. Ein Hausbewohner informierte uns über die Lage. Personen, darunter einige Kinder waren nicht mehr im Haus, gefährliche Brandstoffe (Gasflaschen, Heizöl etc.) waren auch nicht im Keller gelagert. Nur im Heizraum neben dem Heizungsofen befinden sich ca. 500 kg Holzbriketts.

Maßnahmen:

Der sofort einsatzbereite Atemschutz Trupp Viehdorf 1 begann umgehend mit einem Innenangriff im Keller und Heizraum, musste nach kurzer Zeit aber den Rückzug antreten, da aufgrund der sehr starken Rauch- und Hitzeentwicklung keine Brandbekämpfung möglich war. Zeitgleich versuchte Atemschutztrupp Viehdorf 2 durch ein Kellerfenster die Brandbekämpfung von außen. Parallel wurde von Tank Viehdorf ein Schaumrohr aufgebaut und der Heizraum von außen mit Schaum geflutet. Im Anschluss konnte der Innenangriff erfolgreich durchgeführt werden. Die alarmierte Feuerwehr Seisenegg brachte ein Druckbelüftungsgerät in Stellung. Insgesamt 6 Atemschutztrupps waren erforderlich um die aufgeweichten Holzbriketts aus dem Heizraum zu schaffen und sämtliche Glutnester abzulöschen.
MTF Viehdorf und die Polizei übernahmen die Absperrung und Umleitung der stark befahrenen Seisenegger-Strasse.

Absicherungen:

Nach dem „Brandaus“ gegeben wurde, musste das Haus durch Herrn Bürgermeister (oberste Baubehörde der Gemeinde) Hans Redl für die Bewohner gesperrt werden. Ein Beziehen des Wohnhauses war aufgrund der starken Brandschäden im Keller und der starken Verrauchungen im Erdgeschoß unmöglich. Die Familie wurde in einer benachbarten Pension untergebracht. Sämtliche beschädigte Türen und Fenster wurden provisorisch geschlossen. Durch das sehr rasche Eingreifen unserer Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Einsatzdauer: ca. 4 h

Einsatzkräfte: FF-Viehdorf (28 Mann)mit 3 Fahrzeugen
Tank-Viehdorf
Pumpe-Viehdorf
MTF-Viehdorf
16 Atemschutzträger der FW Viehdorf
FF-Seisenegg (9 Mann)
2 Polizeistreifen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0