Einsatzübung im Sieberg Tunnel

In den frühen Abendstunden kam es am Freitag, den 28.Oktober im 6,4 km langen Sieberg- Eisenbahntunnel zu einem Zwischenfall.

Die ÖBB Notfallleitstelle meldete ein Zugsunglück im Tunnel. Laut ersten Informationen gab es nach dem Unfall eine starke Rauchentwicklung und eine große Anzahl an Verletzten.  

 

Gemäß Alarmplan Siebergtunnel wurden die zuständigen Feuerwehren von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten alarmiert. Die Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich führte die Rettungsdienstalarmierung laut Alarmplan durch, hier wurden sämtliche Notarzt- und Rettungsteams vom Roten Kreuz alarmiert.

 

Nach der erfolgten Erdung gab die ÖBB den Tunnel frei und die RLF-T Fahrzeuge konnte in den Tunnel einfahren. Nach der Erkundung, fuhr dann auch der Tunnelrettungszug, welcher mit Spezialausrüstung beladen war in den Tunnel ein. Die Einsatzmannschaften unterstützten die Besatzungen der Rüstlöschfahrzeuge bei der Menschenrettung. Im Großeinsatz standen auch das Rote Kreuz sowie die Polizei.

 

Insgesamt standen über 350 Mann im Einsatz.

 

Die FF Viehdorf ist ein Teil des Tunnelrettungszuges, gemeinsam mit Tank Ulmerfeld-Hausmening und Abrollbehälter Schadstoff der FF Amstetten wurden wir am Bahnhof in Amstetten auf einen Waggon verladen.

 

Es stand eine Tankwagenbesatzung der FF Viehdorf im Einsatz.

 

 

 

Fotogalerie unter: fotokerschi.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eulalia Otwell (Sonntag, 22 Januar 2017 20:53)


    Excellent post. I was checking continuously this blog and I am impressed! Very helpful info particularly the last part :) I care for such information much. I was looking for this certain info for a long time. Thank you and good luck.