Einsatzübung am FÜPL

Am 21.11.2016 durfte die FF Viehdorf am FÜPL (Feuerwehrübungsplatz) Amstetten einige Einsatzszenarien durchüben.

Das erste Szenarium war ein Verkehrsunfall mit 2 Eingeklemmten Personen.

Das Auto lag auf dem Dach, und 2 "Personen" wurden unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Mittels Hebekissen wurden die "Personen" befreit und zum SAN Sammelplatz gebracht.

 

Während der Anfahrt rüstete sich auch ein Atemschutztrupp mit schwären Atemschutz aus.

Zeitgleich zur Menschenrettung, war die Aufgabe vom ersten Atemschutztrupp, 2 Personen aus einem verrauchten Gebäude zu Retten. Diese Personen konnten rasch gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

 

Nachdem die Menschenrettung erfolgreich abgeschlossen war, musste 1 Person von einem Silo gerettet werden. Diese wurde mittels Spineboard  über ein Dach abgeseilt.

 

Als letzte Übung des Tages wurde ein Fahrzeugbrand simuliert.

Mit einem 2. Atemschutztrupp wurde das Fahrzeug zuerst mit einer Schnellangriffseinrichtung und anschließend mittels Schaum gelöscht.

 

Einsatzkräfte:

FF Viehdorf  24 Mann

Tank Viehdorf

Pumpe Viehdorf

MTF Viehdorf

2 Atemschutztrupps

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isis Rusin (Sonntag, 22 Januar 2017 05:36)


    It's very easy to find out any matter on web as compared to books, as I found this piece of writing at this web site.