Wohnungsbrand-Habersdorf

 

 

Am frühen Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Stift Ardagger über die Bereichsalarmzentrale Amstetten zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe B2, nach Habersdorf alarmiert.

 

Großer Sachschaden entstand bei einem Wohnungs

brand zu der insgesamt sieben Feuerwehren (Ardagger Stift, Ardagger Markt, Kollmitzberg, Stefanshart, Viehdorf, Sindelburg und Amstetten) nach Ardagger Stift, Gemeindegebiet Habersdorf alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war das Wohngebäude bereits stark verraucht und große Teile der Wohnung standen in Vollbrand. Durch einen umfassenden Löschangriff der alarmierten Kräfte konnte in letzter Sekunde verhindert werden, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergriff. Die eingesetzten Atemschutztrupps tasteten sich an den Brandherd heran und konnten schließlich den Brand bekämpfen. Weitaus schwieriger gestaltete sich die Suche nach Glutnestern, die Mithilfe einer Wärmebildkamera, ausfindig gemacht und abgelöscht wurden.

Der Bewohner des Gebäudes konnten sich selbstständig aus dem Wohnbereich in Sicherheit bringen.

Durch das rasche und gezielte Eingreifen der Feuerwehren und der erfolgreichen Brandbekämpfung konnte das Wohnhaus, die Bewohner und Sachwerte gerettet werden.

 

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Stift Ardagger abgeschlossen, konnten einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.