Gesamtübung in Viehdorf

Am Freitag den 09.09.2011 mussten wir eine Gesamtübung, mit Atemschutz, Schadstoff, FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) und Nachrichtendienst durchführen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen, mehreren Fahrzeugen und gefährlichen Stoffen bei der „Holzbauernbrücke“ beim Altbach.

Übungsziel war die fachgerechte Menschenrettung, der richtige Umgang (Absperrung etc.) und Erkennung von Schadstoffen, die Ausrüstung und das Arbeiten mit schwerem Atemschutz, die Erstvorsorgung der Verletzten und Handhabung und Umgang mit den Funkgeräten.

Insgesamt waren 12 Atemschutztrupps im Einsatz.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnte KDT-OBI Rudolf Palmetzhofer neben den anwesen Abschnittssachbearbeitern.

BM Helmut Mille (Atemschutz)
HLM Florian Huber (Feuerwehrmedizinischer Dienst)
HBI Wolfgang Bauer (Nachrichtendienst)
EBI Wolfgang Schaub (Schadstoffe)

Auch den Bezirkssachbearbeiter für Schadstoff

FT Johann Wieser

Und unseren geschäftsführenden Gemeinderat

LM Fridolin Nessinger

Sowie rund 100 Feuerwehrkammeraden/innen Begrüßen.

Da es bei so einer großen Übung nicht ganz ohne Fehler abgeht, hielt sich die Kritik der Sachbearbeiter in Grenzen. So wurde von allen Sachbearbeitern die Übung aber sehr positiv und gelungen beurteilt.

Der Kommandant unserer Feuerwehr dankte allen an der Übung teilgenommen Feuerwehren und unserem Ausarbeitungsteam.

Teilgenommene Feuerwehren:

FF-Viehdorf
FF-Seisenegg
FF-Krahof
FF-St. Georgen/Ybbsfelde
FF-Oberholz
FF-Neustadtl
FF-Nabegg
FF-Kollmitzberg
FF-Ferschnitz (Atemluftkompressor)
FF-Stefanshart (Atemluftkompressor)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0